Das Kernteam von Theater Asou: Ursula Lischauer, Fiona Thausing-Wang, Ruth Knapp, Michael Hofkirchner, Kai Podhraski, Ursula Urban, Birgit Unger (nicht auf dem Foto)

Fotocredit: Dagmar Leis

Ursula Litschauer
Ursula LitschauerSchauspiel, Regie, Künstlerische Leitung
Ursula ist von Beginn an dabei. Ihr Hauptinteresse liegt in einem psychophysischen Zugang zum Theater, den ihr Lehrer wie Abel Solares (GUAT, AUT, JAP), Catherine Coray (N.Y.U. Experimental Theater Wing), Stephen Wangh (N.Y.U. Experimental Theater Wing) und Phillip Zarrilli (University of Exeter) in zahlreichen Kursen vermittelten. Bei allen Theater Asou Produktionen in unterschiedlichen Rollen tätig.
Michael Hofkirchner
Michael HofkirchnerSchauspiel, Regie, Grafik, Puppenbau
Seine künstlerische Reise führt von der Grafik zur Illustration, vom Puppenspiel zum Tanz, von der Pantomime zum Schauspiel und schließlich zur Clownerie und Regie.
Arbeitet seit 1999 für die CliniClowns in Wien und seit 2004 mit Theater ASOU als Schauspieler und Regisseur. Regie: Geggis, Splitternacht, Werkstatt der Schmetterlinge, WA Der Widerspenstigen Zähmung; Schauspiel: Der Leuchtturm und sein Wärter, Konnichiwa, Drachenmeister und Nudelsuppe, Hexe Nudelzopf, Werkstatt der Schmetterlinge, Endspiel, Der Widerspenstigen Zähmung; Das 33. Jahr
Ursula Urban
Ursula UrbanSchauspiel, Trainerin
Schauspielausbildung im „k-Werk“- Laboratorium für theatrale Ausdrucksweisen unter der Leitung von Gigi Tapella, teatro del sole, Milano, zahlreiche Weiterbildungen (John Murphy, Andrew de l Harwood, Yumiko Yoshioka, Cathrin Coray, Stephan Wang), Schauspielerin in diversen Theaterproduktionen von KA EM 2EIN, Werner Schwab u.a.; Projektleiterin für Sozial- und Kulturprojekte (z.B. Unternehmenstheater), theaterpädagogische Projekte im In- und Ausland; Kommunikationstrainerin in der Erwachsenenbildung und in der Wirtschaft; seit 2004 Schauspielerin bei Theater Asou; Lehrbeauftragte der Filmakademie Graz.
Birgit Unger
Birgit UngerSchauspiel, Regie
Birgit Unger absolvierte ihre Schauspielausbildung am Franz Schubert Konservatorium in Wien, die sie 2001 mit Diplom abschloss. Seitdem ist sie als freischaffende Schauspielerin tätig und arbeitete mit zahlreichen Gruppen und Ensembles in Deutschland und Österreich zusammen. Rollen waren unter anderem: Elektra, Franziska aus „Minna von Barnhelm“, Hamlet oder Polleke aus dem Kinderbuch „Wir alle für immer zusammen“. Außerdem ist Birgit Zeitgenössische Tänzerin (Training u.a. im TQW Wien, bei impulstanz und am Kampnagel Hamburg) und Feldenkrais Lehrerin. Bei Theater Asou hat sie seit 2013 mitgewirkt.
Fiona Thausing-Wang
Fiona Thausing-WangMusik, Schauspiel
Fiona Thausing-Wang hat Violine und Musikpädagogik an der Musikhochschule in Graz/Oberschützen studiert. Konzert- und Lehrtätigkeiten im In- und Ausland, sie gibt auch privat Geigenunterricht für Kinder und Erwachsene in Graz. Sie war lange Jahre Mitglied des Grazer Salonorchesters. Seit 2004 begleitet sie Erzähltheater- und Märchenaufführungen als Musikerin in Volksschulen und Kindergärten. Fiona spielt bei Rapunzel frisch frisiert und Rotkäppchen und der hungrige Wolf, Gertrude hört das Gras wachsen, Das Dschungelbuch, Pinguin Fishing mit.
Christoph Schiele
Christoph SchieleSchauspiel, Regie
PERFORMANCE – Christoph Schiele ist Absolvent der Kunsthochschule in Wien, Fotograf, Schauspieler und Clown. Seit 2007 hat er eine Vielzahl an Ausbildungen in Clownerie, Körperarbeit, Pantomime und Stimme absolviert. Seit 2001 ist er als Schauspieler, seit 2004 als Clown, und seit 2010 als CliniClown in Österreich tätig. Unter anderem hat er als Schauspieler in folgenden Stücken mitgewirkt: reAlice, Brainsquatting, Der Pianist swingt super und tankt Rapsöl, Sommernachtstraum, Melody´s Ring, Eins auf die Fresse. Schauspiel: Pinguin People.
Bernhard Zandl
Bernhard ZandlSchauspieler
PERFORMANCE – Bernhard Zandl entschloss sich bereits mit 17 Jahren dazu sein Leben dem Zirkus und der Straßenkunst zu widmen. Er besuchte in Madrid die Zirkusschule und entdeckte seine Liebe zur Clownerie. Nach zwei Jahren setzte er sein Studium im « Centre Régional des Arts de Cirque de Lomme » in Frankreich fort.
Bernhard arbeitete unter anderem mit Gille Cailleau, Jean Daniel Fricker, Stefan Sing,Yuri Pozdnyakov, Thomas Hoelzel,…
Neben der Zirkusschule arbeitete er an seinem Clown. Schauspiel: Pinguin People, Pinguin Fishing.
Eugen Schöberl
Eugen SchöberlLichtdesign
Diplom an der Fakultät für Architektur an der Technischen Universität Graz. Seit 1995 freiberufliche Tätigkeit als Lichtgestalter im Theater- und Eventbereich. Seit 2007 verstärkte Beschäftigung mit Licht und Raum im Architekturbereich u. a. als freier Mitarbeiter im Lichtplanungsbüro VEDDER.LICHTMANAGEMENT und als Lehrbeauftragter am Institut für Raumgestaltung an der Technischen Universität in Graz und am Masterstudienlehrgang Ausstellungsdesign an der FH-JOANNEUM in Graz.
Kai Podhraksi
Kai PodhraksiLichtdesign, Bühnenbild, Technische Leitung
Kai begleitet seit 2005 zahlreiche Projekte und Co-Produktionen mit ton- und lichttechnische Betreuung/Beratung für verschiedene Gruppen. u.A . Theater ASOU, Verein SpielRäume, Tanztheater Reichenbacher, Jakotopia, Leo Kysela, Quasi Quasar Theater, Theater Bredouille, Companie Nie, Kleinkunstbühne Hin&Wider

2003-2005: Floormanager im Frida und Fred, dem Grazer Kindermuseum. Seit 2023 Bühnenbild bei Theater Asou

Katharina Krois
Katharina KroisKostüm & Puppenbau
Katharina Krois ist selbstständige Kostümbildnerin, Schauspielerin und Kinderbuchillustratorin. Sie hat bereits in mehreren Produktionen mit Theater Asou zusammengearbeitet.
Barbara Häusl
Barbara HäuslKostüm
Barbara Häusl, geboren in Graz, studierte Bühnen- und Kostümgestaltung bei Hans Schavernoch an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, sowie Kunstgeschichte an der Karl Franzens Universität in Graz. Engagements als Kostüm- und Bühnenbildassistentin führten sie an zahlreiche Opernhäuser, zu den Salzburger Festspielen und an viele Theater.
Margit Szombath
Margit SzombathPuppenbau, Ausstattung
Unsere Allrounderin Margit startete ihre berufliche Laufbahn mit Ausbildungen zur Hochbautechnikerin, Montessoripädagogin und Bildhauerin. Daneben war sie schon immer leidenschaftliche Stelzengeherin. Mit dieser Vielseitigkeit und ihren langjährigen Auslandsengagements war es nur mehr ein kleiner Sprung zur facettenreichen Welt des Theaters und zum Puppenspiel sowie Puppenbau. Bereits von Anbeginn begleitet und unterstützt sie Theater Asou. Seit 2013 ist sie als Puppenbauerin und Ausstattungsassistentin ein fixer Teil des Ensembles.
Ruth Knapp
Ruth KnappProduktionsleitung, Kommunikation und Administration, Assistenz künstlerische Leitung
Ruth begleitet Theater Asou seit Februar 2019 in organisatorischen Belangen. Sie übernimmt die Produktionsleitung, sowie die Assistenz der künstlerischen Leitung für Theater Asou. Sie wurde in der Schweiz als Bürokauffrau ausgebildet und war in den Arbeitsbereichen Sekretariat, Administration und Sachbearbeitung tätig. Weiters ist sie ausgebildete Tagesmutter/Kinderbetreuerin und hat den Lehrgang zur frühen Sprachförderkraft an der pädagogischen Hochschule in Graz absolviert.
Ihr Wissen bildet die Grundlage unserer Arbeit. (alphabeth. geordnet) Catherine Coray (USA, NYU) Improvisation Sharon Fogarty (USA, Maboo Mines) Arbeit nach Grotowski Julio Gomez (Mexiko) Arbeit nach Grotowski Walter Pfaff (Ch, Parate Labor) Arbeit an Ritualen Publiziertes Buch: – Der sprechende Körper Augusto Omulu (Brasilien, ISTA) Candomble Abel Solares (Guatemala, Teatro Vivo) Theater Anthropologie nach Barba Gründer von Theater ASOU Moe Yamamoto (Japan, Kanazawa Butoh Kan) Butoh Yumiko Yoshioka (Deutschland/Japan) Butoh Stephen Wangh (USA, NYU) Arbeit nach Grotowski Publiziertes Buch: – Acrobat of the Heart Phillip B. Zarrilli (USA/UK, Univ. of Exeter) Asiatische Meditations- und Kampfkünste als Training für den zeitgenössischen Schauspieler. Publizierte Bücher: – Acting re-considered – Asian martial Arts in Actor’s Training – When the Body becomes all Eyes – Kathakali Dance Drama: Where gods and demons come into play – The Kathakali Complex – Indian Theatre: Traditions of Performance – Theatre Histories: An introduction
Henrik Sande
Klavier, E-Piano, Geige, Kontrabass, Gitarre, Komposition – Zeit zu Lieben – Der Widerspenstigen Zähmung – Kaiser Tunix – Clownin Fantasie – Werkstatt der Schmetterlinge Fiona Thausing Violine – Märchenparade Mary Ronayne-Keane Musikdesign, Klavier – Splitternacht – Unknown Origin – Spuren der Erinnerung Sandra Urbans Flöte Perkussion, Gesang – Der Bär – Robinson & Crusoe – Drachen Alois Sontacchi Cello – Robinson & Crusoe.

Leni Lust (Austria) Regie bei Wahnsinnsfrauen und Proxy
Robert Riedl (Austria) Autor von ‚Das 33. Jahr‘ Dramaturgische Mitarbeit bei ‚Spuren der Erinnerung‘
Jing Hong Kuo (Singapur) Der Tag an dem Hera ihr Haustier von der Leine liess.
Max Gad (Austria) Sonne hau ab. Abel Solares (Guatemala) Tuxa / Erzähl mir ein Märchen / Ich bin Ich / Der Bär / Robinson & Crusoe / Kinuta.
Stephen Wangh (USA) Der Widerspenstigen Zähmung Moe Yamamoto (Japan) Danshaku / Henshin – Die Verwandlung
Phillip B. Zarrilli (USA/UK) Was? Wer? / Speaking Stones / Die Zofen.

Zusammenarbeit weiters mit:

Leni Lust / Regie
Katharina Krois / Kostüm und Puppen
Sabine Wiesenbauer / Lichtdesign, Lichttechnik
Christina Bergner / Bühnenbild, Lichtdesign, Lichttechnik, stagebox.at
Dagmar Leis / Fotografie
Eva Buchinger / Fotografie
Monika Tockner / Fotografie

Stefan Schmid / Film,
imaginero 
Arian Andiel / Bühnenbild, Video, Fotografie
Michael Merkusch / Sounddesign

Unsere ‚kleinen‘ Darsteller:

Meister Funakoshi – der Dämon
Meister Funakoshi – der Dämon
Spielt mit bei
Konnichiwa, der Meister und Drachenmeister und Nudelsuppe.
(Kreation: Michael Hofkirchner)
Kleiner Leuchtturmwärter Whalerider
Kleiner Leuchtturmwärter Whalerider
Spielt mit bei
Der Leuchtturmwärter und Leuchtturn, Ahoi!
(Kreation: Michael Hofkirchner)
Froschkönigin und Frosckönig, die Turteltäubchen
Froschkönigin und Frosckönig, die Turteltäubchen
Spielen mit bei Die Froschkönigin (Kreation: Michael Hofkirchner / Margit Szombath)
Frankenstein´s Monster
Frankenstein´s Monster
Spielt mit bei
Dr. Dr. Doktor Frankenstein
(Kreation: Katharina Krois / Michael Hofkirchner)